Montag, 23. November 2009

Bildershow zum Radio-Bericht

Daniela hat's zwar schon als Kommentar gepostet (Danke! ^^), aber hier nochmal als Post, damit die's nicht verpassen, die's interessiert. ^_~

In diesem Audio-Clip kann man viele Bilder vom Woll-Shop "meiner Wahl" (Maschenkunst) sehen und auch, wie nett die Stimmung dort ist (ich finde, man sieht's auf den Fotos echt gut ^^).

Samstag, 14. November 2009

Tüten-, Tarn- und Terror-Taki

Danke für die lieben Kommentare zum Karton-König. Offensichtlich gibt es eine ganze Familie von Karton-Königen und -Königinnen. ^^

Aber natürlich kann Taki nicht auf sich sitzen lassen, dass er "nur" Kartons und Rucksäcke besetzt. Es gibt doch auch tolle andere Dinge wie Tüten (die so schön knistern), Decken (Tarnung!) oder meine Klamotten (frisch gewaschen, zum Falten bereit gelegt, nicht direkt gemacht... selber Schuld!)...

Und zwischen den "Terror- Fotos" auch der Beweis, dass er auch ganz lieb aussehen kann (er ist auch wirklich lieb!). ^_~





Freitag, 13. November 2009

Interview-Bericht über das Comeback des Strickens (Radio)

Als ich letztens unbedarft mit einer Freundin bei der Maschenkunst hier in Köln vorbeischneite, war eine junge Dame von der Deutschen Welle da, die einen englischsprachigen Bericht darüber machte, warum das Stricken ein Comeback macht.

Interviewt wurden neben der Shop-Inhaberin auch einige andere StrickerInnen, unter anderem auch ich.

Hier könnt ihr euch den Bericht anhören: Unravelling the mystery of why knitting is making a comeback

Also, ich finde ja, ich klinge furchtbar (aber wer hört sich schon gerne?). Und es ist gar nicht so einfach, sich in einem Interview nicht zu verzetteln, vor allem, wenn's noch auf Englisch ist (Schreiben und Lesen ist einfacher als Sprechen, finde ich.). Es wurde natürlich (zum Glück!) viel geschnitten. ^_~

Eventuell kommt auch noch etwas nach, eine Audio-Slideshow und eventuell auch noch ein Online-Artikel. Wenn ich mehr weiß, informier ich euch gerne. ^^

Mittwoch, 11. November 2009

Buch-Verlosung - wer hat gewonnen?

Nun, viele haben ja nicht teilgenommen - deswegen stand die Chance für die beiden Teilnehmerinnen 50:50.

Und bevor ich jetzt lange um den heißen Brei herum rede... es hat gewonnen:

Anja! Herzlichen Glückwunsch! ^^

Achja, und Ina kriegt das Buch auch. ;P

Ich war so frei und habe Horst gefragt - und er stellt auch noch das zweite Buch zur Verfügung. ^^ Ihr dürft euch also beide freuen und mir eure Adressen zukommen lassen.

Habt ihr meine eMail-Adresse (über die Socken-Kreativ-Liste z.B.)? Dann mailt mich an oder hinterlasst mir sonst hier einen Kommentar, wie ich euch vielleicht erreichenen kann - ich mag nämlich meine einzige spam-freie Adresse nicht hier angeben. Ich bin so froh über diese Seltenheit. ;P

Sonntag, 8. November 2009

Seine Hoheit Taki, der Karton-König

Alle Kartons gehören Taki, das ist mal ganz sicher. Hier guckt er dann mal wieder äußerst "königlich".

So ne Schnute zieht er auch, wenn man ihn krault - Lippen zusammen, Barthaare nach vorne... Allerdings sagen die Ohren und Augen hier "alles meins, und wehe!". *gg*

Socken falten - "Gayle’s No-Stretch Sock Folding Tutorial"

Auf der Socknitters-ML hat Gayle ihre Art Socken zu falten vorgestellt.

Dabei wird verhindert, dass ein Bündchen gedehnt wird. Nicht nur für selbstgestrickte Socken gut, sondern auch für gekaufte, wenn der Gummizug nicht ausleiern soll.

Das PDF gibt es leider online (im Moment) nicht mehr. Aber Gayle schickt es sicher gerne zu, ich darf es aber auch weitermailen (eure Mail-Addy könnt ihr mir gerne über Ravelry schicken oder hier hinterlassen, den Kommentar kann ich dann nach dem Versenden löschen).

 
Wenn man's etwas anders macht und etwas rumprobiert, dann klappt das sogar mit Sneaker- Socken, wie man hier sieht.. ^_~









Gayle hat übrigens auch noch ein paar Strick-Tutorials und auch Rezepte auf ihrer Seite. ^_~

Freitag, 6. November 2009

links- und rechtsgeneigte Zunahmen

Und noch einmal Cat Bordhi, diesmal mit "gepaarten" Zunahmen, die entweder rechts- oder linksgeneigt sind.

Sie sind sehr unauffällig, die bisher unsichtbarsten, die ich ausprobiert habe. Und vor allem bleibt das Gestrick elastisch, wie wie bei z.B. Zunahmen aus dem Zwischenfaden.

Zum Video geht's hier lang: click

Gleichmäßige SSKs (linksgeneigte Abnahmen) mit dem "hungry stitch"

Wieder eine Technik von Cat Bordhi, die die unschönen Treppeneffekte von SSKs (linksgeneigten Abhnahmen) verhindert.

Das Video gibt's hier, der Effekt ist enorm. Einfach mal ausprobieren. ^_~