Sonntag, 26. September 2010

DBears Blogcandy

Leider erst gerade eben über Umwege zufällig entdeckt... deswegen kommt der Hinweis wahrscheinlich für die meisten zu spät.

So oder so lohnt sich der Besuch der Seite. Ein toller Blog für alle, die sich für Teddy's und Co. interessieren.

So, hier geht's zum Candy: click

Und ich gehe weiter stöbern. ^_~

Sonntag, 12. September 2010

Haruni Lace-Tuch für meine Oma Sophie

Lange habe ich nichts mehr geblogged (da fehlen noch mindestens 3 Paar Socken, eine Mütze, ein Baktus...), aber den Haruni mußte ich sofort fotografieren, da er ein Geschenk für meine Oma war und somit nicht bei mir bleibt. Das motiviert dann schon irgendwie. *lach*

bevor das "Blahblah weitergeht, schonmal ein Foto ^_~

Haruni ist das erste Lace-Tuch, das ich jemals gestrickt habe. Am Anfang hatte ich ganz schöne Startschwierigkeiten und auch viele Fragen, aber Emily, die Designerin, war sehr nett und hat mir alles beantwortet, was ich wissen wollte. ^_~

Ich hab zuerst recht viele Fehler gemacht und auch sehr oft Lifelines eingezogen. Später, bei der Bordüre, hab ich mich dann entschieden, jede Sektion mit Maschenmarkierern abzustecken und nach jeder Wiederholung zu zählen. Besser man entdeckt Fehler für und muß vielleicht 20 Maschen zurück stricken, als 200. Die Lifelines konnte ich so auch weglassen. ^^

Um das Tuch noch ein wenig eleqanter zu machen, habe ich Perlen zu den Blättern der Bordüre gefügt. So schwer, wie ich befürchtet hatte, war das gar nicht. Wobei ich bei den ersten Perlen nicht ganz sicher war, ob ich auch die richtige Stelle im Chart gefunden hatte - hatte ich zum Glück, denn die Zeit war doch etwas knapp.

und so sieht das im Detail aus


Anleitung: Haruni von Emily Ross (Ravelry-Link)
Beading-Methode: Kalinumbra
Material: Zitron Trekking Pro Natura, hellgrau, Farbe 1511
Nadeln: KnitPro Harmony 3,25mm, Kabel in 60cm Länge, später 80cm
Sonstiges: Eine Trillion Maschenmarkierer von Clover, Perlen
Mehr Fotos: Flickr
Noch mehr Blahblah: Ravelry

Und so hab ich den Haruni meiner Oma präsentiert (natürlich nicht auf dem Terrassen-Boden ;P):

die schöne Geschenkbox



in der Box (mit den ungefähr richtigen Farben)