Freitag, 25. September 2009

Besonders elastisches Anschlagen und Abketten

Elastischer Anschlag
Ein besonders schöner und elastische Maschenanschlag wird mithilfe von "Judy's Magic Cast On" gemacht: Youtube-Video

Update: Um den Anschlag richtig elastisch hin zu bekommen, benutze ich für das Anschlagen und das erste Abstricken der Maschen eine Nadel, die zwei Nummer stärker ist (also 3,25mm, wenn ich mit 2,75mm weiterstricke). Erst wenn ich in die Runde gehe, also die zweite Nadel dazu nehme, wechsel ich zur eigentlichen Größe.

Elastisches Abketten
In der neuen Knitty-Ausgabe ist ein besonders elastischer "bind-off" beschrieben: "Jeny's Surprisingly Stretchy Bind Off"

Cat Bordhi hat ein Video bei Youtube dazu.
Selbst wenn man kein Englisch kann, sollte die Technik damit verständlich sein. ^_~

Ich habe beide Methoden einfach mal ausprobiert, wenn auch mit etwas zu dicken Nadeln für das verwendete Garn, weswegen die Maschen etwas unsauber aussehen. Das Ergebnis, was die Elastizität angeht, kann sich allerdings sehen lassen.

Oben ist der Abkett- Rand, unten der Anschlag.





Und so elastisch sind die Ränder.



Update: Es gibt noch eine passende Anschlag-Methode von Jeny in ihrem Blog.

1 Kommentar:

  1. Gratuliere dein Blog sieht prima aus.

    Liebe Grüsse Dagmar/Wimpy

    AntwortenLöschen

Comments in English are welcome, too. ^__~