Mittwoch, 30. September 2009

Gratis-Visitenkarten für Blogger bei Flyertaxi.de

Immer mehr Menschen haben die Vorteile der Visitenkarten (wieder)entdeckt. Man kann damit einfach und schnell Kontaktdaten austauschen. Dabei sind es mittlerweile längst nicht mehr die langweiligen Karten, weiße Pappe, schwarz bedruckt, wie man sie vielleicht noch von früher her kennt.

Da kommen tolle Grafiken, Ausstanzungen, Präge-Effekte, abgerundete Ecken oder Spezialeffekte dazu, die z.B. die Karten wie "angekokelt" aussehen lassen - und passend zu dem Aussehen könnte man auch einen Duftlack wählen, der dann vielleicht nach Schwefel riecht. Die Möglichkeiten sind heute nahezu unbegrenzt.

Für Blogger gibt es nun eine besondere Aktion: Die Online-Druckerei Flyertaxi feiert den Start ihres Blogs. Bis exakt heute (also noch schnell zuschlagen, wer das noch liest!) haben Blogger die Möglichkeit, den Service zu testen - einfach einen Blog-Eintrag schreiben und 1000 Visiten-Karten gratis bekommen. Infos dazu gibt es hier.

Neben Visitenkarten und Flyern (wie der Name der Druckerei schon verrät), bekommt man auch Postkarten und Plakat, Aufkleber, Etiketten und vieles mehr.

Besonders interessant finde ich die Duftlacke, die es in unglaublich vielen Variatonen gibt und die z.B. einer Visitenkarte eine besondere Note geben können - eben eine Duftnote. ^_~ Spannend sind auch die UV-Lacke, die dafür sorgen, dass der Druck im Dunkeln leuchtet.

Besonders elastisches Anschlagen (Methode 2)

Vor einigen Tagen habe ich diesen Post zu Jeny's bind off und zum tubular cast on eingestellt, die beide gleich elastisch sind.

Nun habe ich erfahren, dass es von Jeny ebenfalls eine Anschlagmethode gibt, die nicht nur von der Elastizität gut zur Abkett-Methode passt, sondern auch von der Optik - Jeny's Stretchy Slipknot Cast-On.

Ihr findet diese Technik auf Jeny's Blog, mit Bildern versehen.

Neben Ihrem Video ist noch ein weiteres verlinkt, das einen ähnlichen Anschlag zeigt (etwas anders ausgeführt, aber wohl mit dem selben Ergebnis - ich find's komplizierter...).

Dienstag, 29. September 2009

Norwegisches Links-Stricken

Ich bin ja immer wieder auf der Suche nach interessanten Techniken und Erleichterungen beim Stricken - als Perfektionist sehr wichtig für mich. ^_~

Dabei bin ich auf die norwegische Art, links zu stricken, gestoßen. Dabei muß man den Faden nicht nach vorne nehmen, er bleibt immer hinten.

Es sieht zwar erstmal kompliziert aus, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann geht es sehr schnell von der Hand. Eine gute Methode für Leute wie mich, die mit dem Nachvorneholen des Fadens beim Linksstricken etwas Probleme haben.

Und auch hierzu gibt es ein Video auf Youtube.

Montag, 28. September 2009

Hellblaue Sneaker-Socken

Endlich komme ich dann auch mal dazu, diese Socken zu zeigen. Fertig sind sie schon eine ganze Weile. ^_~

Die Wickelmaschen-Ferse habe ich nicht gewendet sondern "rückwärts rechts" gestrickt. Dadurch sind die Seitenränder echt schön geworden, das Strickbild aber etwas ungleichmäßig. Das muß ich noch üben, hab allerdings schon festgestellt, dass ich für die Rückreihen dann dünnere Nadeln brauche, damit es gleichmäßig wird.

Eine Anleitung für die Wickelmaschen-Ferse, die ich für diese Socken verwendet habe, gibt es hier.

So kann man die Löcher vermeiden und eine (wie ich finde) dekorative Naht bekommen - oder eine fast unsichtbare, je nach Geschmack.


Wie man sehen kann haben die Socken eine anatomisch korrekte Spitze. Auch dafür habe ich die Anleitung aus dem Internet, und zwar von diesem Blog.

Sie passen einfach perfekt



Das Muster ist der "embossed moss stitch" aus dem Buch "Getting Started Knitting Socks" von Ann Budd, Interweave Press.







Und hier noch ein Bild auf einem Deko-Damenfuß - der Herrenfuß war noch nicht lieferbar. Bißchen zu klein für die Socken, die für mich gemacht sind - aber dafür mit eleganter Fußhaltung. ^_~


Freitag, 25. September 2009

Besonders elastisches Anschlagen und Abketten

Elastischer Anschlag
Ein besonders schöner und elastische Maschenanschlag wird mithilfe von "Judy's Magic Cast On" gemacht: Youtube-Video

Update: Um den Anschlag richtig elastisch hin zu bekommen, benutze ich für das Anschlagen und das erste Abstricken der Maschen eine Nadel, die zwei Nummer stärker ist (also 3,25mm, wenn ich mit 2,75mm weiterstricke). Erst wenn ich in die Runde gehe, also die zweite Nadel dazu nehme, wechsel ich zur eigentlichen Größe.

Elastisches Abketten
In der neuen Knitty-Ausgabe ist ein besonders elastischer "bind-off" beschrieben: "Jeny's Surprisingly Stretchy Bind Off"

Cat Bordhi hat ein Video bei Youtube dazu.
Selbst wenn man kein Englisch kann, sollte die Technik damit verständlich sein. ^_~

Ich habe beide Methoden einfach mal ausprobiert, wenn auch mit etwas zu dicken Nadeln für das verwendete Garn, weswegen die Maschen etwas unsauber aussehen. Das Ergebnis, was die Elastizität angeht, kann sich allerdings sehen lassen.

Oben ist der Abkett- Rand, unten der Anschlag.





Und so elastisch sind die Ränder.



Update: Es gibt noch eine passende Anschlag-Methode von Jeny in ihrem Blog.

Leben ^_~

Endlich bringe ich mal Leben in meinen Blog. ^^

Als erstes hab ich mal ein paar Gadgets eingefügt, sodass man jetzt meinen Blog durchsuchen kann, Posts nach Labeln findet, ein Abo machen kann und vieles mehr.

Neben meinen neuesten Flickr-Fotos an der Seite findet ihr ganz unten einen Umrechner und japanische Ausdrücke für jede Gelegenheit. ^_~

Gewinnspiel bei "Leben ohne Diät"

Heute nutze ich meinen leider immer noch etwas verwaisten Blog, um auf das Gewinnspiel von "Leben ohne Diät" hinzuweisen.

Horst Klier verlost 20 Bücher der zweiten Auflage unter denjenigen, die ihm einen Kommentar auf der Gewinnspiel-Seite hinterlassen. Blogger, die über die Verlosung berichten, können ebenfalls ein Exemplar bekommen. ^_~

Die Webseite "Leben ohne Diät" verfolge ich regelmäßig, was ich jedem nur empfehlen kann, der sich für Ernährung und Gesundheit interessiert. Immer wieder viele interessante Fakten und tolle Aktionen, wie eben das Gewinnspiel.

Das findet sich übrigens hier: "Leben ohne Diät Gewinnspiel".

Viel Glück für alle, die teilnehmen!